Übung an der Buche (Vorübung für eine spätere Übung, wenn der General kommt). ThümmlerPThümmler, Soldat führt den Feind, GraebschPGraebsch, Leutnant uns, ich die Spitze, von vorne (GraebschPGraebsch, Leutnant) und von den Seitenpatrouillen werde ich gebremst, von hinten (KeilPKeil, Leutnant) angetrieben; der Oberleutnant treibt auch zu rascherem Tempo, befiehlt aber der Spitze, rechts und links im Wald auszuschwärmen. Vor dem Nachmittagantreten warte ich beim Oberleutnant vergeblich ½ Stunde, während er schläft. Wegen meines telegrafischen Gesuches. 270
Nachmittags zum neuen SchießhausLSchießhaus; Graben fürs Handgranatenwerfen ausheben. Unterwegs 2 nette kleine Mädchen, Bekannte von UrbanPUrban, Soldat; sie kommt mit uns hinter der Kolonne her.
Mit SteinPStein, Alfons, Soldat setz’ ich mich oben an die Böschung zur 2. Abteilung. Nette Frau mit Töchterchen im Wagen besucht dort einen Jäger aus 🕮 der 2. Abteilung. Unsere kleine MinnaPMinna ist auch immer dabei, auch unten, wo wir die Arbeiten beaufsichtigen. Mit GraebschPGraebsch, Leutnant zu KriekePKrieke, Oberleutnant, der angeritten kommt. Ich solle ja nicht telegrafieren, das schätzten die nicht, sondern persönlich an einen schreiben. (Ich sag’ nicht, dass ich schon lange an MagendantzPMagendantz, Leutnant geschrieben.)