Morgens 9h auf Revision. Auf dem ÖlbergLÖlberg oben ist HagmannPHagmann, Soldat mit einem der 3 gefangenen Russen (Überläufer), der Deutsch spricht und uns erklärt, in welche Wälder nachts die russischen Patrouillen kommen (ganz oben, einige 100 m vor den russischen Stellungen). Gewöhnlich lege sich die Patrouille, die die ganze Nacht gehen solle, oben in ein Heuhaus und schlafe. Die beiden Melder auf dem falschen PoharLPohar revidiert; es ist Telefon hinaufgelegt; ich melde dem Leutnant, die beiden Melder werden herunter geholt.
Abends lange mit ThiloPThilo, Soldat und MiddeldorpfPMiddeldorpf, Soldat aufgeblieben und gesprochen. Wir sind einig, dass die Anforderungen an geistige Fähigkeiten beim aktiven Offizier recht gering sind; MiddeldorpfPMiddeldorpf, Soldat will deshalb auch keinesfalls zum Landheer. Dann spricht er von der „hohlen Gesellschaft“. Wir sprechen über das geistige und ästhetische Niveau der „Gesellschaft“ als Schicht und über deren Symptome: Die Abendgesellschaft, die zur Auswahlkriterien der Zulassung zur Gesellschaftsschicht (Beispiel: Volksschullehrer – gewissenloser Mensch aus dem HarringaBPopert, Hermann [s.a. Fidelis]!1910@Helmut Harringa, Dresden, 1910)‚26Popert, Helmut Harringa. Siehe LL . die Inkonsequenz in der moralischen Beurteilung von Menschen. MiddeldorpfPMiddeldorpf, Soldat und ich sprechen recht scharf, ThiloPThilo, Soldat verteidigt. Wir sind aber einig in der gewissen Vorwürfen gegen die Gesellschaft, und dass mehr verlangt werden müsste an gesellschaftlicher Kultur‚ 🕮 Hinblick auf die GoethePGoethe, Johann Wolfgang von, 1749–1832, dt. Dichter-Zeit in WeimarLWeimar und die Renaissance; ich spreche vom Diederich’schenPDiederichs, Eugen, 1867–1930, dt. Verleger, Gründer des Serakreises und des Diederichs Verlags, Hrsg. der Zeitschrift Die Tat KreiseISerakreis. Hierin sind wir einig, nur ist ThiloPThilo, Soldat nicht so unbedingt anspruchsvoll und begnügt sich mit dem jetzigen Zustand, soweit er nicht direkt verwerflich ist und er selbst sich dabei gut unterhält usw. Er meint übrigens, er würde an meiner Stelle, wenn er so überzeugt von der besseren Idee und der Verwerflichkeit des jetzigen Zustandes wäre, mit aller Kraft für Verbesserung eintreten. Ich sage, ich bin kein Propagandist (siehe Abstinenz); glaube auch, der Allgemeinheit zu dienen (ich denke für mich „dem Objektiven“), indem ich meiner Befähigung entsprechend nicht Menschenbeeinflussung, sondern wissenschaftliche Arbeit leiste. Um 3h schlafen gelegt.
Diese Nacht Wachhabender. Die PoharLPohar-Patrouille ist ja nicht mehr, nur der „Pendelmann“ (Dorfpatrouille zur Verbindung: unser QuartierLPohar!Quartier – ÖlberghausLPohar!Ölberghaus – Leutnant – zurück), alle 3 Stunden.