Rudolf Carnap an Otto Neurath, 8. April 1940 April 1940

Lieber Neurath:

Morris war für einige Tage hier. Beiliegende Briefe sind das Ergebnis unserer Besprechung.

Morris wird Frank bitten, das Ms. von Freundlich an diesen zu schicken, mit Angabe, wie etwa durch einige Hinzufügungen das Ganze einen etwas allgemeineren Charakter bekommen könnte, und mit der Bitte, es möglichst bis zum Herbst fertigzustellen. Dies hätte eigentlich schon im Herbst geschehen sollen, aber Frank war wahrscheinlich überbeschäftigt mit seinem Einstein-Buch und verschob darum die Entscheidung, ob er selbst ein Kapitel hinzufügen könnte. Im Sommer wird Freundlich wohl am besten Zeit zu der Arbeit haben.

Meine Briefe vom 12. und 13. Februar hast Du wohl inzwischen bekommen. Von Dir habe ich seit dem Brief vom 22. Januar und den beiden Kabeln vom 6. und 7. Febr. nichts mehr bekommen. Ich habe kürzlich „The Modern Man in the Making“ genauer gelesen, nachdem ich es vorher nur genießerisch durchgeblättert hatte. Ich habe viel Vergnügen und Belehrung daraus entnommen.

Was denkst Du gegenwärtig über Eure Lage in Holland? Kann man wenigstens für die nähere Zukunft mit einiger Stabilität rechnen?

Dir und Mieze herzliche Grüße, auch von Ina,

Dein
Carnap

Brief, msl., 1 Seite, ON 222; Briefkopf: gestempelt Rudolf Carnap\,/\,Faculty Exchange\,/\,University of Chicago\,/\,Chicago, Ill., msl. 8. April 1940.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.