Rudolf Carnap an Otto Neurath, 13. Februar 1940 Februar 1940

Lieber Neurath!

Gestern kam Dein Brief v. 22. Jan. über Bd. III–VIII (21 Tage, trotz Clipper, und 22 c. Strafporto). Ich antworte schnell per Clipper und schicke den andern Brief mit, der an sich nicht wichtig ist. Der Entwurf ist im ganzen gut und anziehend. Aber Hauptfrage: sollen wir wirklich jetzt schon Prospekt machen und veröffentlichen? Ich habe starke Zweifel, und Morris anscheinend auch. Ich glaube, wir sollten etwas abwarten, bis 1) die ersten beiden Bände weiter gediehen sind, und 2) die Vorbereitung der weiteren Bde. mehr fortgeschritten ist, sodaß wir mehr Einzelheiten angeben können: Namen der KomiteesaKommittees, Namen der Mitarbeiter, genaueres über den Inhalt der Bände (ich stimme Dir aber zu, daß es nicht notwendig ist, die Titel der Monogr[aphien] schon anzugeben). Also mein Vorschlag: Prospekt zunächst zurückstellen; vorläufig Fragen des Inhalts, der KomiteesbKommittees, der Mitarbeiter klären.

Zum KomiteecKommittee für Bd. IV: ich schlage vor: in erster Linie Tarski und Quine; weitere im Einvernehmen mit diesen wählen.

Herzliche Grüße

R. Carnap

Brief, msl., 1 Seite, ON 222; Briefkopf: msl. R. Carnap und Chicago, den 13. Febr. 1940; am Briefende msl. Per Clipper\,/\,Kopie an Morris.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.