valep\(\mathsf{\TeX}\): conversion from \(\mathsf{\LaTeX}\) to HTML |
Lieber Carnap‚
Lieber Morris‚
heute schreibe ich nur wegen der Enzyklopädiemanuskripte.
Ich glaube, daß in nächster Zeit 7–9 Hefte gedruckt werden können. Heft 10 kann man nicht bearbeiten, ehe nicht 9 bekannt ist, natürlich kann man die Listen ergänzen. Hier wurden jetzt Listen Signifik und Verwandte betreffend gesammelt.
Ich habe gemahnt ROUGIER, FREUNDLICH, DEWEY.
Für II 5 und 6 kann ein ERSATZ genommen werden mit anderem Thema.
Ich komme nochmals auf Meyer Schapiro, Prof. Columbia, zurück. Er hat, so viel ich aus seinen Schriften und Reden sehe, ernsthaft physikalistische Betrachtungs- und Formulierungsweise auf Kunstgeschichte und Betrachtung von Kunstwerken angewendet. Er steht uns besonders nahe, ist mit Dewey in guten Beziehungen, wird sich also an dessen Heft gut anpassen. Es käme auch ein Doppelheft Meyer Schapiro und der junge Cohen in Frage, ARTS and LAW.
Sehr erfreulich wäre es, wenn Hempel etwas übernehmen
Ich möchte daran erinnern, daß SARTON ins advisory committee der Enzyklopädie eingetreten ist und daß HEMPEL seinerzeit aufgefordert war, dann kam keine Antwort von ihm und so wurde das wieder vergessen. Er hat – wie er mit mitteilt – die Anfrage nie bekommen.
In Eile mit Gruß
Euer
Nth
Brief, Dsl., 2 Seiten, RC 102-53-48; Briefkopf: gedr. International Institute for the Unity of Science mit näheren Angaben, hsl. Carnap!, msl. 31.XII.38.