Otto Neurath an Rudolf Carnap und Charles W. Morris, 30. Mai 1938 Mai 1938

Lieber CARNAP
Lieber MORRIS

Ich habe von Euch noch keine Verständigung, ob ANDRADE die Arbeit doch ausführt. Um keine Zeit zu verlieren, bitte ich Euch, falls ANDRADE sich negativ ausspricht, gleich mit BLOOMFIELD zu besprechen, daß er das ganze Heft übernimmt.

Inzwischen habe ich schon Material für die ERKENNTNIS an die Druckerei senden lassen, so daß Heft 2 wohl vor dem Kongreß herauskommt. REICHENBACH – der mit der ganzen Regelung einverstanden ist, auch unter Hinweis darauf, daß nun die Interessenten in Europa nicht ganz verlassen werden – sagt, er wisse keinen besseren internationalen Titel in diesem Augenblick als UNITY OF SCIENCE etc. Nun haben wir ja noch einige Zeit, das zu überlegen.

Gestern schrieb ich an ROUGIER‚aKsl. Warum nicht Reichenbach?. ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn wir den Jahrgang bis zum Schluß nur durch CARNAP herausgeben ließen, wie Heft 1, weil in der jetzigen sehr gespannten Situation das Auftreten eines Franzosen möglicherweise unnötig die Aufmerksamkeit auf die Druckerei lenkt. Aber man kann auch sagen, daß man sich um derlei nicht kümmern solle und eben dann doch die Sache aus LEIPZIG jetzt schon herausverlegen muß…Ich persönlich finde beide Standpunkte sinnvoll und warte ab, was ROUGIER sagt. Es ist hier alles unter einer bedrückenden Atmosphäre – Zeitschriften, Privatleben, Freunde usw. Und dennoch geht unsere wissenschaftliche Bemühung gut weiter, sogar sehr gut. Wie ichs deshalb erwarte, weil die Sehnsucht nach wissenschaftlicher Haltung heute bewußter ist als früher, wo alles selbstverständlich schien. Natürlich ist Wissenschaft nur eine dünne Schicht – aber im Lauf der Jahrhunderte wächst sie doch, wenn nicht wieder mal ein großer Rückfall kommt, wie am Ende der Antike.

Ich möchte raten, daß alle Separatabzüge für Mitarbeiter an einer Monographie (ich schrieb MORRIS hierüber) den vollen Monographietitel und den Enzyklopädietitel vorgeheftet bekommen – auch bei meinen 100 Abzügen. Ich glaube, daß das für die Propaganda besser ist, wenn nicht nur steht SONDERABZUG…sondern wenn man die Titelseiten und KomiteesbKsl. das ist doch wohl nicht nötig. in natura vor sich sieht.

SANTILLANA und ROUGIER haben sich geeinigt, jetzt müssen sich noch ZILSEL und ROUGIER einigen.

Gute Grüße

Otto Neurath

NB. Bitte mitfolgende Bemerkungen zu Zilsel an ihn ohne meinen Namen zu senden.

Brief, Dsl., 1 Seite, RC 102-54-24 (weiterer Dsl. ON 221); Briefkopf: gedr. International Institute for the Unity of Science mit näheren Angaben, hsl. Carnap, msl. 30.V.38; ohne Signatur.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.