Otto Neurath an Rudolf Carnap, 13. Dezember 1937 Dezember 1937

Lieber Carnap:

Ich weiß nicht genau, ob meine Notiz über LöhrichaKsl. Nein, nicht bekommmen. an Dich abgegangen ist. Petzäll schrieb mir, Löhrich habe ihm das Mskpt geschickt, und meinte, ob man eine gekürzte Nettodiskussion von ihm eventuell abdrucken könne, Du habest ihn empfohlen. Ich weiß nicht recht, was man mit diesem Mskpt machen soll, da Du Löhrich wohl gesprochen hast, wirst Du vielleicht mit Hempel und Helmer besprechen können, was Ihr vorschlagt, das man eventuell gemeinsam darauf antworten soll. Da ich von der ganzen Löhrichsache nichts weiß, überlaß ich das Dir.

Lieber Carnap, es wird Zeit, daß Du Deinen Einleitungsartikel schreibst. Da wir jetzt einen von Dewey haben, einen von Russell kriegen sollen, eventuell von Einstein, werden wir vielleicht 20 Seiten für uns weniger haben und etwa so die 50 verteilen:

Neurath 20. Carnap und Morris je 15. Da Morris meinte, ich solle etwas mehr Raum haben, um die Enzyklopädie im ganzen zu schildern. Vielleicht sprichst Du mit Morris hierüber. Ich habe ihm nicht drüber geschrieben, um nicht alles zweimal zu schreiben.

Hier interessiert man sich sehr für uns, ich habe für zwei philosophische Zeitschrift[en] Berichte über uns zu verfassen, außerdem komme ich jetzt öfter mit den Signifikern zusammen, unter denen ein ausgezeichneter Mathematiker Van Dantzig ist, der mir schöne Dinge über Mathematik in Anwendung auf Physik erzählte.

Gern hörte ich mal wieder von Dir und Ina. Die stille Beschaulichkeit hier ist zwar sehr produktiv, aber andererseits ist der Wunsch nach Kontakt mit allen Freunden auch groß, aber ich seh Euch ja in Chicago nicht seltener als ehedem in Prag. Und wenn es gar gelingen sollte, das Institut irgendwie aufzuziehen, dann wird ja die Beweglichkeit zunehmen.

Bitte schreib mir, wen man Deiner Ansicht nach bitten soll, in Cambridge zu reden, vor allem wen von den Engländern und speziell, wer etwa die Auseinandersetzung mit Dir führen soll. Daß Bedfordcollege daneben gelang, geht auf irgend ein Mißverständnis zurück. Stebbing wartete, daß ein Beschluß von uns vorliege. Sie übersah den Bericht aus Paris offenbar, in dem das ausdrücklich drin stand, wie Du leicht feststellen kannst, da Du ihn ja auch bekommen hast.

Nun haben wir ein College in Cambridge. Zeit 12.–19. Juli. Ich schlage vor, 14. bis 19. Juli zu nehmen (oder 13. bis 19.) und vorher Spezialsitzungen, etwa die logischen Symbole.

Auf gutes Wiedersehn, fröhliche Weihnachten und Neujahr für Dich und Ina

Dein
ON u. MRaHsl. Einschub.

Brief, msl., 1 Seite, RC 102-51-03 (Dsl. ON 221); Briefkopf: gedr. International Institute for the Unity of Science mit näheren Angaben, msl. 13. Dez..


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.