Otto Neurath an Rudolf Carnap, 5. Februar 1937 Februar 1937

Lieber Carnap:

Anbei einiges weitere zur Enzyklopädie. Ich möchte, ehe ich abreise‚aKsl. wann?. wenigstens die Grundlinien mit Euch festgelegt haben. Jetzt kommt alles in Fluß.

Was willst Du in Paris auf unseremaunseren Enzyklopädiekongreß sprechen?bKsl. vielleicht Wahrscheinlichkeit. Er wird ja auch die Vereinheitlichung der logischen Symbolik behandeln. Hat Scholz auch Dir seine Besprechung der Bolzano-Korrespondenz geschickt‚cKsl. nein. in der er die Koinzidenz der Metaphysik Bolzanos und Freges betont und die naheliegendste Erklärung der Verwandtschaft nicht erwähnt: das gleiche metaphysische Environment.

Ich habe unvermutet eine formelle, sehr ehrenvolle Einladung einer offiziellen Stelle nach Mexiko, um dort einige Monate als Berater am Aufbau eines Industriemuseums mitzuwirken. Finanziell schönes Angebot. Sie wollten, daß ich jetzt auf 4 Monate komme; das ist unmöglich. Es ist so viel zu arbeiten. Ich schlug vor, jetzt auf ein paar Wochen zu kommen und später auf länger. Hast Du Leute in Mexiko, an die Du mich empfehlen kannst? Kannst Du mir sonst Ratschläge geben?

Mit gutem Gruß

Dein
Otto Neurath

Brief, msl., 1 Seite, RC 102-51-73 (Dsl. ON 221); Briefkopf: msl. Room 700\,/\,130 East 22nd Street\,/\,New York, 5. Februar 1937 und Professor Rudolf Carnap\,/\,Chicago.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.