Neurath an Carnap, New York‚ 7. Oktober 1936 Otto Neurath an Rudolf Carnap, 7. Oktober 1936 Oktober 1936

Lieber Carnap!

Meine Adresse: ROOM 600a700, 130 EAST 22nd Street NEW YORK CITY.

Vielen Dank für lieben Brief und liebe Einladung. Nahes Hotel würde ich vorziehen. Speeches, Baden, Schlafen, Essen, Verhandeln …das sind jetzt meine Tage.

Ich bleibe also drei Tage. Ich fände es gut, wenn wir zur Chicago University Press gehen wollten, nachdem wir vorher den Plan nochmals besprochen haben. ENCYCLOPAEDIA AS MODEL wäre nett. Da könnte ich sowohl meinen Standpunkt über die Derbheit unserer Sprache, über Erschütterung, Bewährung usw. entwickeln, als auch das konkrete Enzyklopädieprojekt ungezwungen erörtern. Da uns diese Auseinandersetzung vielleicht Anregungen bringt, wäre auch aus diesem Grunde Besprechung mit Press-Manager darnach nicht abwegig.

Ich werde meinen Speech wohl in Englisch halten. Ich rede ja ununterbrochen nur Englisch und die Termini Technici meiner Spezialgebiete habe ich für das Reden beisammen. Nur das Verstehen ist schwierig und Eure Hilfe sehr erwünscht, natürlich auch manche Antwort auf Fragen, die mir ferner liegen oder für einen Ausländer heikler zu beantworten sind.

Besprechung mit Sozialwissenschaftern sehr nett, weil ich gerade eine Arbeit über Lebenslagen-Typologie abgeliefert habe‚ die ins Englische übersetzt wird. Da habe ich dann alle Termini beisammen. Das hängt ja mit rationaler Wirtschaftsbetrachtung zusammen.

Peterl schrieb sehr erfreut über Deinen Brief. Ich soll Euch grüßen, besonders Inen. Es ist doch nett, so sukzessive alle zu sehn, die mal mit uns beisammen waren. NAGEL, FEIGL, MORRIS, und CARNAP.

Wir müssen über eine Möglichkeit sprechen, PopperPPopper, Karl Raimund, 1902–1994, öst.-brit. Philosoph, verh. mit Josefine Popper irgendwo zu lancieren. Der ist ja in einer scheußlichen Lage. Ebenso müßte man was für WaismannPWaismann, Friedrich, 1896–1959, öst.-brit. Philosoph, verh. mit Hermine Waismann tun. Dem gehts ja finanziell schlechter, aber er ist, glaube ich, mehr an sein außerordentliches Dasein angepaßt. Und ZilselPZilsel, Edgar, 1891–1944, öst.-am. Philosoph und Soziologe findet etwas Trost im Heroismus, übrigens ist er finanziell nicht so schlecht dran. Aber auch FrankPFrank, Philipp, 1884–1966, öst.-am. Physiker und Philosoph, verh. mit Hania Frank, Bruder von Josef Frank scheint nicht glücklich in seiner Haut. 🕮

Gute Grüße Euch beiden und allen!

Dein
Nth

Brief, msl., 2 Seiten, RC 102-52-11 (Dsl. ON 220); Briefkopf: gedr. International Foundation for Visual Education mit näheren Angaben, msl. Prof. Rudolf Carnap\,/\,Chicago\,/\,The Standish Apartment Homes\,/\,5110 Kenwood Avenue Chicago und 7. Okt. 1936.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.