valep\(\mathsf{\TeX}\): conversion from \(\mathsf{\LaTeX}\) to HTML |
1934-09-24-Neurath-an-Carnap
RC 115-07-02; Typoskript
Herrn Prof. R. Carnap
[no]
c/o American Express
CO, 6 Haymarket SW 1. London
24.Sept.1934
Lieber Carnap!
Vielen Dank für Deinen Brief und die Grüßen von Euch zwei Beiden. Gern wüßte ich, wie die Überfahrt zustande kam und ob Ihr durch mich medikamentös geschützt wart.
Nicht wahr, dies London ist doch ein “ungeformtes“ Gebilde – ein Land für sich, keine Stadt. Vergiß nicht die proletarischen Gebiete anzusehn, Whitechapel und den Hafen. Aber Du mußt in Häuser hineingehn. Und wenn Du sehen willst, wie unzulänglich soziale Fürsorge etwa in Vergleich zu Wien ist geh in die berühmte Organisation von Dr Bernados Homes und schau Dir die Krippe an, die dort ist. Die Arbeit dieser Organisation ist außerdem eine anders.
Grüß Ogden sehr von mir und Stebbing. Erzähl bisserl was.
Anbei folgt der Entwurf des Schreibens an die Vortragenden und Diskutierenden der Vorkonferenz. Ich bitte Dich schick mir ihn gleich zurück.
Ja, das sehe ich schon, daß mehr als 20 Sektionsvorträge nötig sind. Vielleicht beschränkt man grundsätzlich die Vorträge mit Diskussion auf Vormittag und setzt Nachmittag nur ausnahmsweise Diskussion an, sonst aber Sektionsvorträge. Schwierig.
Lieber Carnap. Es ist 9 Uhr schon sehr früh. Bedenk doch die Menschen werden Abends in den öffentlichen Vortrag gehn, dann noch beisammen sitzen, die Folies Berg. besuchen und überhaupt “Paris genießen“ wollen. Kommen also zwischen 12 und 1 frühestens heim. Denk doch, wie anstrengend schon Prag war.
Die Widmung wird dosenweise verwendet werden und sicher viel Spaß machen, aber Du unterschätzt den Umfang. Die 2 alten Gulden ergaben nämlich bereits 1 Gulden 40. Du siehst man kann eine Fülle Tabak und Nüsse ausgeben. Ich hab nichts gesagt, sondern werde jedesmal berichten: Carnaps lassen grüßen.
Übrigens würde sich Olga sicher sehr freuen, wenn du Ihr über die Londoner Eindrücke schriebst. Sie fragte, als Dein Brief kam, ob was drüber steht. Ich mußte sagen, daß er wesentlich “sachhaltig in Hinblick auf Paris sei“.
Dir und Inen gute Wünsche und Grüße Dein