Otto Neurath an Rudolf Carnap, 23. August 1929 August 1929

Lieber Carnap!

Das geht rasch mit dem Drucken. Ich habe wenig geändert. Einiges angegeben, was Verteilung anlangt. Die „Ernst Mach“Seiten womöglich am Ende am Text, sonst geht das beim „Binden“verloren!

Dem Verlag Artur WolfIArtur Wolf Verlag mußte ich versprechen dahin zu wirken, daß er alle Publikationen des VereinsIVerein Ernst Mach bekomme! Wie gerne! Da wir ca. 1000 S Honorar bekommen, die FreidenkerIFreidenkerbund Österreich1Der Freidenkerbund Österreich war maßgeblich an Gründung und Organisation des Vereins Ernst Mach beteiligt; vgl. Stadler, Vom Positivismus zur „Wissenschaftlichen Weltauffassung“, S. 170–173. für ca. 500 S Exemplare kaufen, die Druckkosten ca. 1000 S sind, können wir leicht einen Auflagenrest aufkaufen und verteilen, wenn es uns „gelüstet“. Dann gibts die 2. Auflage!

FrankPFrank, Philipp, 1884–1966, öst.-am. Physiker und Philosoph, verh. mit Hania Frank, Bruder von Josef Frank soll uns die Liste der Angemeldeten verschaffen! Ich bin 🕮 mit Zusendung einverstanden. Am 3. Sept. bin ich in Wien, wann Du?

Selbstverständlich „steifer“Umschlag!

Ich bin einverstanden, daß wir um 1 S an der Geschäftsstelle verkaufen (ein Exemplar bekommen wir für 80 gr., aber der Zwischenhändler wenig, vielleicht 1 S 50. Der Verkäufer will leben und 1 S 50 ist wenig für Käufer).

Mit Liste einverstanden. Ich wollte ohnehin anregen, daß fürs philosophische Seminar alles beschafft wird, was in der Bibliographie erwähnt wird, inklusive der uns nahe Stehenden! 🕮

Ich bekomme vom VerlagIArtur Wolf Verlag Umbruch, den sende ich Dir mit Korrekturen, warte darauf, ehe Du das Imprimatur gibst. Der VerlagIArtur Wolf Verlag weiß, daß Du das Imprimatur gibst.

Hoffentlich geht es Dir gut. Ich schreibe dies in primitivem Bergort nach herrlicher Wanderung mit elendem Bleistift.

Nun rasch zur Absendung.

Gute Grüße

Dein
Otto Neurath

Brief, hsl., 3 Seiten, RC 029-15-04, Briefkopf: hsl. 23.8.29 und Freitag; einige Unterstreichungen stammen möglicherweise auch vom Empfänger; statt schriftlicher Signatur Zeichnung eines Elefanten.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.