Rudolf Carnap an Otto Neurath, 20. August 1929 August 1929

Lieber Neurath‚

die Abmachung mit dem VerlagIArtur Wolf Verlag ist wirklich sehr gut, ich gratuliere Dir zu dem Erfolg, den Du mit Energie und Schläue errungen hast. Auch mit der Möglichkeit, Exemplare billig kaufen zu können, anstatt Freiexemplare, bin ich ganz einverstanden. Die Auflage von 5000 Exemplaren scheint mir ja reichlich hoch. Glaubst Du, daß die jemals abgesetzt wird? Jedenfalls aber werden wir auf diese Weise nicht, wie ich bei 2000 Exemplaren gedacht hatte, in 2 oder 3 Jahren eine neue verbesserte Auflage machen können. Daß SchlickPSchlick, Moritz, 1882–1936, dt.-öst. Philosoph, verh. mit Blanche Guy Schlick nur 1 Exemplar bekommt, auf Bütten, und schön gebunden, scheint mir gut. Den Prager Teilnehmern (soweit sie nicht sonst schon ein Exemplar bekommen) hätte ich gern vor der TagungITagung für Erkenntnislehre@1. Tagung für Erkenntnislehre der exakten Wissenschaften, Prag, 15.-17.IX.1929 schon ein Exemplar zugeschickt; könnten wir uns von Prag die Adressenliste der Angemeldeten ausbitten? (Viele werden es ja nicht sein).

Im Verlagsvertrag steht nichts von steifem Umschlag; könnte man das nicht doch noch beim VerlagIArtur Wolf Verlag erwirken? Würde mir sehr gut erscheinen.

Preis 2 S ist sehr erfreulich. Sollte man vielleicht in Prag bekanntgeben, daß die Teilnehmer der TagungITagung für Erkenntnislehre@1. Tagung für Erkenntnislehre der exakten Wissenschaften, Prag, 15.-17.IX.1929 (auch der physikalischen u. mathematischen)1Die 1. Tagung für Erkenntnislehre der exakten Wissenschaften war der 5. Deutschen Physiker- und Mathematikertagung organisatorisch angegliedert. bei der Geschäftsstelle zu 1 S kaufen können?

Ich hatte bei FrankPFrank, Philipp, 1884–1966, öst.-am. Physiker und Philosoph, verh. mit Hania Frank, Bruder von Josef Frank angeregt, daß unsre Literatur in PragITagung für Erkenntnislehre@1. Tagung für Erkenntnislehre der exakten Wissenschaften, Prag, 15.-17.IX.1929 ausgestellt wird. Er antwortet, daß im Kongreßgebäude eine Austellung gemacht wird, wo wir unsre Abteilung eingliedern können. Ich werde Bücherliste hinschicken dafür. Beiliegend Entwurf. Bitte mit Streichungen und Ergänzungen umgehend zurück! Frage: wollen wir allgemeine Literatur zur wissenschaftlichen Weltauffassung ausstellen, oder nur zur Erkenntnistheorie der Physik u. Mathematik?

Mit herzlichen Grüßen

Dein
C.

EMVIVerein Ernst Mach hat jetzt die Einladungen verschickt.

Du schreibst „Vollach“;2In Brief Nr. (dort stillschweigende Korrektur durch die Hrsg.). ich vermute, daß das „Villach“ist, und daß dies auch heute noch zu Österreich gehört.

Brief, Dsl., 1 Seite, RC 029-15-05; Briefkopf: gedr. Dr. Rudolf Carnap\,/\,Buchenbach (Baden), msl. den 20. August 1929.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.