Rudolf Carnap an Moritz Schlick, 24. April 1927 April 1927

Lieber Herr Schlick‚

die Ferien gehen ihrem Ende zu, und ich hoffe, Sie sind doch noch zu richtiger Erholung gekommen, vielleicht sogar in das ersehnte Italien?

Ich werde Ende dieser Woche in Wien ankommen und nächste Woche (Do) mit der Vorlesung anfangen.

SpringerISpringer Verlag - Berlin hat nichts von sich hören lassen. Verlag CassirerIBruno Cassirer Verlag hat mir geschrieben, und ich habe ihm daraufhin das ausführliche Inhaltsverzeichnis und die ersten Abschnitte des MSB1928@Der logische Aufbau der Welt, Berlin-Schlachtensee, 1928 geschickt, mit der Frage, ob er daraufhin Interesse hat, das Ganze zu sehn. Von der NotgemeinschaftINotgemeinschaft der deutschen Wissenschaft habe ich noch nichts gehört. Von einem Verlag MarkusIVerlag Markus, Breslau in Breslau, an den ich mich infolge einer persönl[ichen] Beziehung wandte, bekam ich eine Absage.

In Stuttgart habe ich ausführlich mit ReichenbachPReichenbach, Hans, 1891–1953, dt.-am. Philosoph, ab 1921 verh. mit Elisabeth Reichenbach, ab 1946 verh. mit Maria Reichenbach diskutiert. Er hat mir zwei weitere Teile seines MSB mitgegeben, in denen ich schon mit Freude und Genuß gelesen habe. Ich bringe sie dann Ihnen mit nach Wien. Ich finde das BuchB sehr gut und auch besonders seiner Verständlichkeit wegen sehr erfreulich. Leider mißlang mein Versuch, auch HärlenPHärlen, Hasso, 1903-1989, dt. Mathematiker in St[uttgart] zu treffen.

Wenn ich in Wien bin, rufe ich Sie mal an.

Mit herzlichem Gruß

Ihr
R. Carnap

Brief, msl., 1 Seite, MS 95/Carn-15 (Dsl. RC 029-32-05), Briefkopf: gestempelt Dr. Rudolf Carnap, Buchenbach (Baden), msl. den 24. April 1927.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.