Besten Dank für Ihre Zusage zu einem Bändchen über physikalische Theorienbildung. Von den von Ihnen vorgeschlagenen Formulierungen gefällt mir „Der Aufbau der physikalischen Theorien“B am besten, der an 2. Stelle genannte scheint mir nicht schlagkräftig genug für einen kleinen Band, der 3. hat zu große Ähnlichkeit mit dem Titel zweier Bände der pädagogischen Sonderreihe der Sammlung: „Ziele und Wege des Unterrichts in Mathematik und den exakten Naturwissenschaften.“IZiele und Wege des Unterrichts in Mathematik und den exakten Naturwissenschaften, Sammlung im Verlag Braun Außerdem bezeichnet der oben genannte Titel sehr gut den von mir erhofften Inhalt.
Ihren Wunsch nach derselben Anzahl von Freiexemplaren wie beim ersten Band werde ich an den VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe weitergeben, glaube aber kaum, daß er in dieser Form erfüllbar sein wird. Vor wenigen Tagen hat mir der VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe anläßlich der Gewährung einer größeren Anzahl von Freiexemplaren bei einer in die Sammlung aufgenommenen RektoratsredeB brieflich mitgeteilt, daß abgesehen von diesem ausgesprochenen Sonderfall der VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe aus grundsätzlicher Erwägung einer Erhöhung der Zahl der Freiexemplare nicht zustimmen könne. Bei Ihrem Fall hatte ich betont, daß angesichts Ihrer damals vor der Tür ste🕮henden Habilitation, als dem betonten Anfang der wissenschaftlichen Laufbahn, Ihnen die größere Anzahl von Freiexemplaren besonders wertvoll sein müsse; der VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe hat damals schon nur unter Hervorhebung des Ausnahmecharakters dieser Maßnahme zugestimmt; beim 2. Bändchen wird er vermutlich geltend machen, daß der von mir hervorgehobene Ausnahmefall jetzt nicht mehr vorliege, und außerdem anzunehmen sei, daß eine größere Zahl der mit dem ersten Bändchen bedachten Persönlichkeiten das zweite kaufen werden, sodaß für den VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe durch die Gewährung einer anormalen und durch verlegerische Abmachung verpönten Überzahl von Freiexemplaren auch ein Teil des Käuferkreises wegfällt. Ich werde wie gesagt, dem VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe Ihren Wunsch gerne übermitteln; falls es ihm möglich ist, Ihnen über Ihre vertragsgemäß feststehende Zahl von 15 Freiexemplare weitere vom VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe zu versendende Propagandaexemplare zu gewähren, wird dies bei Übersendung der Vertragsexemplare mitgeteilt werden.
Der von mir aufgesetzte Begleittext der Buchkarte wird wohl auch als Waschzettel, u. U. mit leichter Erweiterung, verwendbar sein.
Darf ich noch, als der vermutlich ältere, den Vorschlag machen, daß wir in der brieflichen Anrede vom Titel absehen, wie ich mir dies bereits erlaubt habe.
Mit ergebenstem Gruß