E. Ungerer an Rudolf Carnap, 17. Oktober 1926 Oktober 1926

Sehr geehrter Herr Doktor!

Da vermutlich Abweichungen im Seitenumbruch von der Seitenzählung der Fahnen auftreten werden, halte ich es für richtig, mit den Registern die vom VerlagIBraun Verlag, Karlsruhe beschleunigte Revision abzuwarten, deren erste 2 Bogen mir und vermutlich auch Ihnen heute zugingen.

Bei der Durchsicht der Korrektur befestigte sich in mir die schon einige Zeit gehegte Absicht, bei Ihnen anzufragen, ob Sie nicht Lust hätten, ein zweites, sich natürlich anschließendes Bändchen über physikalische TheorienbildungB für die SammlungI zu schreiben. Ich bin mir der wesentlich größeren inneren Schwierigkeiten dieser Fortsetzung bewußt, glaube aber doch, daß ein Versuch in dieser Richtung heute schon gewagt werden kann, und daß Sie einer der nächsten dazu wären, ihn zu wagen. Es würde dabei nicht schaden, wenn – wie es wohl nötig sein wird – die Arbeit umfangreicher würde als Ihre erste in der Sammlung über die phys[ikalische] Begriffsbildung; 6-8 Bogen würden Ihnen gerne zur Verfügung gestellt werden; auch würde ich den Zeitpunkt für Ablieferung des Manuskriptes gerne Ihnen überlassen, wenn er nur nicht in gar zu weiter Ferne liegt. Vielleicht darf ich Ende 1927 oder Anfang 1928 als Termin 🕮 in Vorschlag bringen, wobei auch frühere Ablieferung erwünscht wäre. Ich würde mich, in aufrichtiger Hochschätzung Ihrer mir bisher bekannten Arbeiten, freuen, wenn Sie mir zusagen könnten.

Noch eine Korrektur-Einzelheit: Unter den ganz wenigen Kleinigkeiten, die ich Ihrer Korrektur hinzuzufügen fand, befindet sich eine, für die ich Ihre Genehmigung einzuholen habe, weil es sich um eine Änderung der Formulierung handelt. Auf Fahne 17 Zeile 4 habe ich für „Zahl“: „Zahlenreihe“ gesetzt, weil es mir zu ungewohnt klang, von einer Zahl zu sagen, sie steige oder falle; da demselben Körper nach Ihren vorausgegangenen Ausführungen ja die ganze (verschiedenen Zeitpunkten entsprechende) Reihe von Zahlen als seine Temperatur zu den entsprechenden Zeitpunkten zugeschrieben wird, ist die kleine Änderung wohl zu rechtfertigen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen

Ihr sehr ergebener
E. Ungerer

Brief, msl., 2 Seiten, RC 110-05-36; Briefkopf: fac simile, msl. 17. Oktober 26  /  Herrn Dr. R. Carnap  /  Buchenbach.


Processed with \(\mathsf{valep\TeX}\), Version 0.1, May 2024.